Über mich

Geboren am 02.01.1984 wuchs ich in Gera auf, wo ich auch meine Schullaufbahn absolvierte.
Im Anschluss an das Abitur 2002 absolvierte ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin an der
medizinischen Berufsfachschule in Leipzig.

Die erste Berufserfahrungen sammelte ich in der Physiotherapie Kerstin Schirmer in Gera.
Dort erlangte ich besondere Kenntnisse in den Bereichen Lymphdrainage, RehaSport und Akutbehandlungen.

In dieser Zeit war es mir möglich eine Reihe an Weiterbildungen abzuschließen:


Seminarleiterin Autogenes Training Grund- und Oberstufe
Seminarleiterin Autogenes Training für Kinder
Übungsleiterin Schwangerschaftsschwimmen
Übungsleiterin Säuglingsschwimmen
Manuelle Lymphdrainage
Übungsleiterin B Rehabilitationssport Orthopädie
Babyturnen / Babyfit
Kinesiotaping

Nach meiner zweiten Elternzeit konnte ich weitere Fertigkeiten in der Physiotherapie Judas und Konkel in
Bischofsgrün entwickeln. In dieser Zeit bildete ich mich auch im Bereich Nordic Walking weiter.

Bei meiner Arbeit lege ich den Fokus bewusst stärker auf die Ursachenbehandlung,
als auf die Symptombehandlung, um so eine anhaltende Besserung und Linderung zu erzielen.
Dazu benötigt es insbesondere die aktive Zusammenarbeit von Therapeut und Patient.

Als Mutter von 4 Kindern, weiß ich, wie wichtig es ist, dass Kinder sich im und am Wasser sicher
und mit Freude bewegen können. Daher ist es mir ein großes Anliegen die Nichtschwimmerzahl
in der Umgebung zu senken und die Freude am Wasser bei Jung und Alt zu wecken.
In die entsprechenden Kurse fließen meine vielfältigen Erfahrungen mit ein.

Unter anderem bin ich seit 1992 aktive Schwimmerin und war lange Zeit auch in Wettkämpfen erfolgreich.
1998 begann ich als Übungsleiterin im Anfängerschwimmen und als Trainerin von Grundschülern mein Wissen
zu vermitteln. Seit 2006 bin ich aktiv in der DLRG sowohl als Rettungssportlerin als auch als Übungsleiterin tätig.
Seit dem Frühjahr 2017 besitze ich den Lehrschein Schwimmen.
Dieser berechtigt mich zur Abnahme der Jugendschwimm- und Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen).